Carsharing - ein Modell der Zukunft nicht nur für die Großstadt!

Das Elektroauto der Stadtwerke Wismar GmbH, Bild von Clemens Grapentin 

 

Elektrische Antriebe sind modern und sollen in Zukunft die Verbrenner auf den Straßen ersetzen, wenn man den Aussagen von Politik und Autoindustrie folgt. Dies hat Effekte auf die Umwelt und auf unseren Umgang mit Mobilität. Bislang gehen Anbieter davon aus, dass Carsharingangebote in Kleinstädten nicht optimal genutzt werden. Wir haben uns gefragt, ist dem so? Oder eröffnen sich auch im ländlichen Raum neue Geschäftsmodelle? 

 

Wie ein Teil der Mobilität in Zukunft aussehen könnte, wird auch in Wismar in Ansätzen erprobt. Die Stadtwerke Wismar GmbH hat erfolgreich die erste Testphase eines eigenen Carsharing Angebots mit 14 TeilnehmerInnen, beendet. Mit einem unternehmenseigenen elektrisch betriebenen Auto konnten NutzerInnen dieses Fahrzeuges über eine App bequem buchen. Es wurden sowohl Interesse, Nutzungsverhalten als auch digitale Buchungsoptionen beobachtet.  

 

Begonnen hatte das dreimonatige Pilotprojekt Ende Juni 2022, unter der Leitung von Andreas Jarfe, Geschäftsmodellentwickler und Unternehmensentwicklung der Stadtwerke Wismar GmbH mit Unterstützung des InnovationPorts Wismar. Zusammen wurde die Werbetrommel gerührt, um TestfahrerInnen zu gewinnen. In der ersten Phase wurden 55 Fahrten gelistet. Die Fahrten wurden mit Hilfe gezielter Fragbögen und Fahrtdaten aus der Buchungsapp ausgewertet, um grundsätzliche Bedarfsfragen zu klären. Es sind nicht nur die vielfältigen Gründe, das Auto zu mieten, herausgestochen sondern es wurde auch deutlich, wie divers die Nutzergruppe war. Es waren Altersklassen von 25 bis 68 Jahren vertreten, die das Angebot genossen haben. Studierende, Senioren, Familien und auch Gewerbetreibende buchten das Auto für kurze Urlaubsausflügen, kleine Besorgungen oder auch für berufliche Termine in anderen Städten. Dabei kam das Auto auf insgesamt 3355 Streckenkilometern, welche die Menschen aus der Region im Laufe des Alltages gemeinsam zurücklegten.  

 

Aus der Auswertung ging hervor, dass der Bedarf eines CarSharing- Angebotes auch in kleineren Regionen vorhanden ist und dass es sich um attraktive Alternativen zum öffentlichen Nahverkehr handeln könnte. Flexibilität, Erreichbarkeit und einfaches Handling stehen für ein Sharing Konzept.  

 

Damit geht das Pilotprojekt der Stadtwerke Wismar GmbH in eine weitere Runde mit  Optimierungen und weiteren Fragestellungen, die aus der ersten Testphase resultieren. Die enge Einbindung der Nutzergruppen wird weiterhin im Fokus der Weiterentwicklung des Angebotes stehen. Attraktiv bleibt weiterhin, dass der Ladevorgang, wie gewohnt, kostenlos, an fünf Ladesäulen der Stadtwerke in Wismar möglich sein wird. Der InnovationPort wird auch die 2. Testphase begleiten und unterstützt das Projekt strategisch und öffentlichkeitswirksam.

Zurück